Petra Hopfner   


erhielt im Alter von 7 Jahren den ersten Mandolinenunterricht bei ihrem Vater Werner Walter im Langenhagener Zupforchester. Später wechselte sie ins Mandolinenorchester „Crescendo“ Hannover, in dem sie immer noch Mitglied ist. Seit ihren ersten Anfängen ist die Zupfmusik ein steter Wegbegleiter in ihrem Leben und ein stets gepflegtes Hobby. 

Seit der Gründung im Jahr 2001 ist Petra Hopfner Mitglied des Niedersächsischen Landeszupforchesters (NLZO).  Die vier Arbeitsphasen im Jahr sind ihr Ausgleich und Herausforderung zugleich, das Musizieren zu vertiefen und sich auf der Mandoline kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Petra Hopfner ist an den Berufsbildenden Schulen Buchholz i. d. N. i als stellvertretende Schulleiterin tätig.

Am 21.März 2015 wurde  sie auf der Landesdelegiertenversammlung  zur Vizepräsidentin des BDZ – Landesverbandes Niedersachsen gewählt. Sie hat sich sehr bewusst für dieses Amt beworben und es gern übernommen, weil für sie der Zeitpunkt gekommen war, sich im Landesverband für die Zupfmusik in Niedersachsen zu engagieren.

Konakt: vizepraesidentin@bdz-niedersachsen.de